„Ich kann keine Nacht mehr schlafen"

„Ich kann keine Nacht mehr schlafen"

Protest gegen Bürgerwindpark in der Eifel

Schleiden-Ettelscheid: Bereits wenige Wochen nach Inbetriebnahme von 6 WKA / 200m hoch leiden viele Anwohner von Ettelscheid, Scheuren und Herhahn unter Schlafstörungen und fürchten weitere Gesundheitsschäden je länger sie an den Anlagen leben nach dem Motto: Die Dosis macht die Wirkung!

Lärm und Infraschall

"Vor allem sei ein permanentes Brummen zu hören, beschwerten sich viele. „Bei den kleinen Anlagen war nur der Flügelschlag zu hören gewesen, da reichte es ein Fenster zu schließen", meinte ein Herhahner. Doch dieses Brummen sei nicht zu stoppen. Manche Anwesende befürchteten, dass dieses Geräusch wahrscheinlich nicht von den Lärmgutachten erfasst würden, da die Frequenz unter der Grenze von 20 Hertz liege."

Skandalöse Informationspolitk

Kritisiert wurde vor allem die Informationspolitik der Stadt Schleiden. Wesentliche Dokumente seien nicht im Bürgerbrief veröffentlich worden. Das Lärmschutzgutachten sei durch eine Firma erfolgt, die am Betreiber beteiligt sei. „Stadt und Rat sind von den Geschäftsleuten über den Tisch gezogen worden", beklagte sich einer. Verbittert reagierten die Anwohner darauf, dass die Informationsveranstaltung in Scheuren erst stattgefunden habe, nachdem sämtliche Entscheidungen getroffen worden waren.

Wertverluste

Auch ein Wertverlust der betroffenen Häuser wurde beklagt. „Ich wäre doch hier nicht hingezogen, wenn ich das gewusst hätte", klagte Funke. Ihr Haus sei praktisch unverkäuflich oder nur mit Verlusten. Ähnlich äußerte sich ein Paar aus Patersweiher, das nur 680 Meter vom ersten Windrad entfernt lebt. „Laut einem Gutachten hat mein Haus 38 000 Euro weniger Wert als beim Kauf vor zehn Jahren, obwohl ich investiert habe", sagte der Bürger. Im August sei ihm ein Mieter davongelaufen, weil er die Windräder gesehen habe. „Die Wohnung steht leer, das sind wieder 500 Euro Verlust jeden Monat", erzählte er.

Alles lesen: http://www.ksta.de/schleiden/protest-gegen-buergerwindpark--ich-kann-keine-nacht-mehr-schlafen-,15189162,29106980.html