Nach dem Repowering

Nach dem Repowering

Schlafstörungen - Ohrrauschen - Herzprobleme in Schleswig-Holstein

Mit Dank an Hans Ulrich Schroeder, BLS Regionalgruppe S-H!

In 2013 wurden in Bokel/Ellerdorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde im Osten Schleswig-Holsteins 11 dreizehn Jahre alte WKA abgebaut und durch 6 WKA von 150 m Höhe "repowert".
Die Windindustriezone Bokel/Ellerdorf ist 5 km von Groß Vollstedt, dem Wohnort von Hans Ulrich Schroeder entfernt.
Hier sein Erfahrungsbericht aus dem ehemaligen Land der Horizonte:

Tinnitus
2014 - Bereits seit Längerem in diesem Jahr habe ich ein über Stunden andauerndes Rauschen in beiden Ohren und im Kopf, ein Gefühl das mir bis dahin fremd war.
Der Hausarzt hat keine Erklärung für das Auftreten dieses Tinnitus.

Schlafstörungen
Parallel leide ich seit der Inbetrienahme der repowerten WKA zunehmend unter Schlafstörungen:
a.) Einschlafstörungen
b.) Durchschlafstörungen, d.h. ich schlafe sofort ein, wache nach kurzer Zeit "leicht verstört" wieder auf und kann lange
nicht wieder einschlafen.
c.) Danach drei bis vier Stunden Wachliegen. Damit ist die Nacht zuende...

Die Folge von a) bis c) zeigt sich meist in bleiernder erschöpfter Tagesmüdigkeit, der ich durch erneute Schlafbemühungen bei Tage unbedingt Rechnung tragen muß.

Herzdruck, Schmerzen und Angstgefühle
Im März dieses Jahres mußte ich mich "5 vor 12" einer Herz-OP unterziehen. 3 Stents eingesetzt in Reihe in die große Herzvorderwandarterie machte mich wieder vollkommen leistungsfähig. Keine Beschwerden über Monate.

Das änderte sich vor einigen Wochen. Schleichend und nur temporär, aber sich leider verstärkend treten wieder Druck und Schmerzen nebst leichter Angstgefühle im Brustraum auf. Eine kürzlich duchgeführte kardiologische Kontrolluntersuchung förderte schulmäßig diagnostisch nichts zutage, dass im Zusammenhang mit den Beschwerden stehen könnte.

Einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der o.g. Symptome und Windrichtung und Windstärke kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkennen.

Schlechte Aussichten für die Zukunft

Das Wissen um weitere, teils schon existente, teils in näherer Zukunft realisierte ca 31 WKW im Abstand von bis zu 10 km zu meinem Wohnsitz machen das Leben hier nicht lustiger.
Eine bittere Erkenntnis mit fast 80 jahren...

Hans Ulrich Schroeder